Inspiration – Wenn Gott dich in dein Kampf führt (Conrad Max Gille)

„Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kam zurück vom Jordan. Und er wurde vom Geist in der Wüste umhergeführt vierzig Tage lang und von dem Teufel versucht.“ – Lukas 4, 1

An anderer Stelle heißt es sogar, dass Jesus vom Geist in die Wüste geführt wurde, UM vom Teufel versucht zu werden.

Was können wir daraus nehmen?

Nun, zuerst einmal: Wenn Gott dich in den Kampf führt, dann nur weil Er weiß, dass du dafür ausgerüstet bist! Die Bibel gibt uns sogar den Hinweis, wie genau diese Ausrüstung aussieht: „voll des Heiligen Geistes“! Gehen wir noch ein Stück zurück und finden die Bestätigung des Vaters und wie der Heilige Geist wie eine Taube auf Jesus kam und blieb.

Um es kurz zu fassen: Es ist wichtig, sich von Gott lieben zu lassen und voll mit dem Heiligen Geist zu bleiben! Beste Vorbereitung auf Versuchungen!

Zweitens sehen wir eine Steigerung bei Jesus. Er geht „voll des Geistes“ in die Konfrontation, doch Er kommt „in der Kraft des Geistes“ aus ihr heraus (Vers 14).

Wir könnten sagen, dass Jesus zum Training geschickt wurde. „Training for reigning“ – „Trainieren um zu regieren“! Im Widerstand wurde wohl etwas geschliffen und entwickelt! Von „voll“ zu „Kraft“. Jesu Dienst fängt unmittelbar danach kraftvoll an. Wunder um Wunder. Wer Großes erlebt mit Gott, wird immer vorher vorbereitet (und natürlich auch während dessen). Das Überwinden von Versuchung öffnete neue Möglichkeiten der Kraft!

Dieses Prinzip findet sich überall. Sport, Geduld, Konflikte aller Art… Widerstand baut Muskeln auf und macht stärker, auch wenn es weh tut.

Also, wenn Gott dich in den Kampf leitet, dann nur, weil du bereit bist und Er Größeres mit dir vor hat!

SCHLUSSFOLGERUNG

Wie ist meine Perspektive in meinen momentanen Versuchungen und Widerständen? „Jammertal“ oder „Danke für den Sieg und das wird mir dienen und ich werde daran wachsen!“?

Bade ich regelmäßig in Gottes Liebe und lasse mich mit Wahrheit und Gnade des Heilige Geistes füllen (allein und in Gemeinschaft)?
PROKLAMATION

Bete es aus! Sprich es laut aus! Sing es! Rufe es! Verinnerliche es! Glaube es! Lebe es! Tanze es!

  • Auf jeden Kampf, in den Gott mich führt, bin ich vorbereitet!
  • Ich bin geliebt und voll des Geistes!
  • Versuchungen und Widerstände müssen mir dienen und ich werde an ihnen wachsen!
  • Weil ich in Gottes Gnade überwinde, öffnet sich mein Einflussbereich! Training bereitet mich auf das Regieren vor!
  • Ich fürchte keine Konflikte – ich wurde für sie geboren!

0 Kommentare